Vereinsnachrichten Nr 2013 - 02

Liebe Mitglieder, Gönner und Interessenten unseres Vereins,

verbunden mit den besten Wünschen zu einem frohen Osterfest möchten wir Sie über unsere Jahreshauptversammlung informieren und auf unsere nächsten Veranstaltungen hinweisen, wo wir Sie gerne begrüßen möchten.

Am 15. März fand im Hotel / Restaurant Frambach unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Uli Mones durfte ca 10 % der Vereinsmitglieder begrüßen und er konnte von vielen positiven Veranstaltungen und Beteiligungen des Vereins berichten. Z. B. hat der HuVV eine Wickrather AGENDA ins Leben gerufen, wo sich im regelmäßigen Abstand alle Wickrather Vereinsvorstände treffen. Beim letzten Treffen konnten spontan 1.500,00 € für das Sprudeln des Pferdebrunnens für 2013 zusammengetragen werden.

Bruno Post berichtete detailliert über die Ein- und Ausgaben in 2012, konnte eine stabile Kassenlage vortragen und erklärte, dass ein Großteil dieses Geldes für ein Heimatmuseum angespart wurde. In diesem Zusammenhang war auch zu erfahren, dass 30.000,00 € aus dem Wasserturmgeld für ein Heimatmuseum reserviert sind.

Die Versammlung war sich einig, den Jahresbeitrag von 10,00 € beizuhalten.

Im Laufe der Jahre war es notwendig geworden die Satzung zu aktualisieren, die von der Versammlung, nach eingehender Erläuterung durch Prof. Dr. Knut Jacobi, einstimmig verabschiedet wurde.

Nach den Regularien referierte wieder unser Vorstandsmitglied Frau Hildegard Krane aus der Wickrather Geschichte. In diesem Jahr hatte sie mit sehr großen Arbeitseinsatz einen Vortrag über das Kriegsgefangenlager in Wickrathberg erstellt, der gespannt verfolgt wurde. Interessant war, dass Frau Krane eine Schenkungsurkunde der Kriegsgefangenen finden konnte, die der Heimat- und Verkehrsverein nun restaurieren lassen wird.

Hier gelangen Sie zu den Bildern dieser Versammlung.

Nun die angekündigten Hinweise auf unsere nächsten Veranstaltungen:

Am Freitag, den 26. April trifft man sich um 15:00 Uhr in Wickrath an der Rossweide (schmalen Zugang zwischen den Häusern Nr. 17 und 21.) zu einer Begehung des Judenfriedhofes, unter sachkundiger Führung von Herrn Hörchens. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch ist darauf zu achten, dass die Männer eine Kopfbedeckung tragen.

Die Freunde der plattdeutschen Sprache sind wieder gefragt. Am Sonntag, den 28. April , 11:00 Uhr, findet wieder, bei freiem Eintritt, unser Plattdeutscher Liedervormittag: „Niederrhein trifft Niederrhein“ im Nassauer Stall statt. Hier treffen sich die Pfalzdorfer Fritz Freitag und Manfred deTemple, der Kempener Peter Härtling und der Wickrather Norbert Degen um ihr Publikum jeweils in ihren Dialekten mit traditionellen und eigenen Liedern zu unterhalten.

Schon im letzten Jahr hatten die zahlreichen Zuhörer eine Menge Spaß an den unterschiedlichen „Sprachen des Niederrheins“ und so kam der Wunsch, diese Veranstaltung mit neuen und alten Liedern unserer Heimat zu wiederholen.

Das Duo Fritz & Manne (Fritz Freitag, Gitarre, Mundharmonika und Manfred deTemple, Bass und Kochlöffel) sind am nördlichen Niederrhein in der Klever Gegend zuhause. Sie beleuchten in ihren Liedern mit abwechslungsreicher Instrumentierung und interessanten Erkenntnissen das tägliche Leben rund ums Jahr.

Peter Härtling ist gebürtiger Krefelder, wohnt seit 1967 in Kempen/Niederrhein. Er hat bereits in frühen Jahren Gedichte veröffentlicht, kam aber vor einigen Jahren auf die Idee, diese selbst zu vertonen und sich auf der Gitarre zu begleiten. Seitdem ist er auch als Musiker ein begehrter Gast auf vielen plattdeutschen Veranstaltungen seiner Heimat.

Norbert Degen (Gitarre), unser Vorstandsmitglied, ist dem Wickrather Publikum bereits aus vielen Mundart-Veranstaltungen bekannt. Er wird eigene und aus seiner Jugend überlieferte Lieder seiner niederrheinischen Heimat vortragen.

Am 1. Mai, 11:30 Uhr wird der HuVV gemeinsam mit den Wickrathern Schützen und dem Wickrather Männergesangverein auf dem Lindenplatz den Maibaum setzten.

Am Dienstag, den 07. Mai, 19:30 Uhr, lädt der HuVV erstmals zu einem Stammtisch in Hotel / Restaurant Frambach ein. Hierzu sind alle Politiker und interessierte Wickrather Bürger herzlich eingeladen, um sich zwanglos über aktuelle Themen auszutauschen.

Am 14. Mai besucht der HuVV das Kreisarchiv Neuss in Zons, wo unter sachkundiger Führung des Museumsleiters alte Unterlagen etc. von Wickrath besichtigt werden können. Interessierte möchten sich für diese Busfahrt –Abfahrt 13:00 Uhr Wickrather Markt- mit Führung für 10,00 € direkt anmelden: info@Heimatverein-Wickrath.de oder unter 02166-54114.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und verleiben

mit heimatlichen Grüßen

gez: der Vorstand des HuVV Wickrath e. V.

Sind Sie noch kein Mitglied? Dann freuen wir uns, wenn wir Sie als unser neues Mitglied begrüßen können. Durch Ihren Mitgliedsbeitrag ist es möglich, die Wickrather Geschichte aufzuarbeiten und das Wickrather Kulturleben, wie die Wickrather Musikwoche, noch attraktiver zu gestalten. Ihr Jahresbeitrag von 10,- Euro wird unsere Arbeit unterstützen.

Informieren Sie sich www.Heimatverein-wickrath.de "sind Sie Mitglied?"

Der Vorstand freut sich auf Ihre Mitgliedschaft

Wenn Sie zukünftig keine Informationen von uns wünschen oder andere Interessenten unsere Infos haben möchten, teilen Sie uns dies über Info@Heimatverein-Wickrath.de mit.